9. Kreativen IdeenJagd im Klützer Winkel

Allgemeine Termine
2022-03-19 17:00 - 18:00
Klützer Winkel

Einladung zur 9. Kreativen IdeenJagd im Klützer Winkel 18. März 2022 | ab 18 Uhr • 19. März 2022 | 9 - 17 Uhr

Seid eingeladen zur Ideenjagd - liebe Gutshäusler! Kreative Vernetzungstreffen der Besitzer und Betreiber von Guts- und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern

Auf zur Frühjahrs-Jagd! Seit Jahren, verehrte Damen und Herren, begleiten Sie vielerlei Aktivitäten, die sich um die Guts- und Herrenhäuser Mecklenburg-Vorpommerns entwickelt haben. Diese ehemaligen „Motoren dörflicher und ländlicher Entwicklung" sind nach Jahrzehnten ihres Schattendaseins wieder ins öffentliche Bewusstsein gerückt; mit vielerlei, von ihnen ausgehenden Aktivitäten insbesondere im touristischen und kulturellen Bereich wächst ihre Bedeutung zunehmend zu einem der wesentlichen Faktoren endogener ländlicher Entwicklung. Sie als Besitzer wissen um die Bedeutung dieser großen Häuser und leben diese auf vielfältigste Art und Weise.

In einer neunten, gemeinsamen Ideenjagd (nach erfolgreichem Auftakt in der Mecklenburger Schweiz, winterlicher Neujahrsjagd im nördlichen Mecklenburger Gutsland und bezaubernder Entrücktheit im Märzen auf der Insel Rügen, gefolgt vom Pommerschen Gutsland noch zur letzten Herbstneigung, einer Strelitzenjagd westlich der Tollense, einer Herbstpartie durchs Südliche Gutsland, einer precoronären Vorpommerschen Grenzgutrunde und einer Seenplattentoure vor wenigen Monaten) wollen wir uns als Besitzerinnen und Besitzer dieses Mal über folgende Fragestellungen verständigen:

• Der neue Schlagschatten der Rostocker BundesgartenSchau 2025
  • Von einer Kulturlandschaft Gutsdörfer auf dem weiten Weg zum Weltkulturerbe?
  • Corona und die neue, alte Not, auch digital aktiv werden zu müssen.
  • CoWorkingland MV _ Mut zur LandArbeit 4.0 als Chance für überdauertes Nebengelass?

Ihre Prof. Bombeck & Dr. Uhde

Begleitet wird die Veranstaltung durch die Schule der Landentwicklung Mecklenburg-Vorpommern

Programm 18. März 2022
Einführung in der Bibliothek des Schlosses Tressow | Schloss Tressow 1 | 23966 Groß Krankow OT Tressow